Publications récentes

Livres

    Blanchard, O. (2019). Hegemonie im Musikunterricht : die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität. Münster. New York : Waxmann.

    Bleisch, P. (2016). Gelebte und erzählte Scharia in der Schweiz: Empirische Studien zur Aneignung religiöser Normen durch zum Islam konvertierte Frauen. Zürich: Schulthess.

    Pahud de Mortanges, R., Bleisch Bouzar, P., Bollag, D., & Tappenbeck, C. R. (Hrsg.). (2018). Religionsrecht: Eine Einführung in das jüdische, christliche und islamische Recht. Zürich: Schulthess.

Editions de revues

Articles et chapitres de livres

    Ansen Zeder, E. (2017). Is a philosophically-oriented discussion serving the purpose of spiritual care? Spiritual Care. Prépublication. doi: 10.1515/spircare-2016-0165

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    Ansen Zeder, E. (2017). Les discussions à visée philosophique au service de la logothérapie et du rétablissement ? Diotime, 72(4).

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    Ansen Zeder, E. (2017). Sind philosophische Diskussionsrunden der Logotherapie dienlich? Chratta: Zeitschrift der SGLE, 1, 15-25.

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    Ansen Zeder, E. (2017). [Recension du livre Psychologie du développement religieux : questions classiques et perspectives contemporaines, de P.-Y. Brandt & J. M. Day]. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 4, 99-100.

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    Bietenhard, S. & Bleisch, P. (2020). Die Philo-Kinder. Ein Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe (Zyklus 1). erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft [Online-Publikation]. Online unter www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/-bietenhard-bleisch-die-philo-kinder/

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    Bietenhard, S., & Bleisch, P. (2018). Teaching "religion" and "religious experience": conceptualizations and didactical challenges. In U. Riegel, E.-M. Leven, & D. Fleming (Eds.), Religious experience in religious education (pp. 157-172). Münster: Waxmann.

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    Blanchard, O. (2018). Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff revisited - aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. In Clausen, B. & Dressler, S. (Hrsg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (S. 277-290). Münster: Waxmann.

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    Bleisch Bouzar, P. (2018). Islamisches Recht. In R. Pahud de Mortanges, P. Bleisch Bouzar, D. Bollag & C. R. Tappenbeck (Hrsg.), Religionsrecht: Eine Einführung in das jüdische, christliche und islamische Recht (pp. 275-382). Zürich: Schulthess.

    Bleisch, P. (2016). Der "Fall Therwil": (Nicht-)Händeschütteln in der Schule als Frage berufsethischen Handelns. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 3, 102-107.

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    Bleisch, P. (2017). Didaktische Überlegungen zum Unterricht in Religionskunde in einer religionspluralen Gesellschaft. In P. Büttgen, A. Roggenkamp, & T. Schlag (Hrsg.), Religion und Philosophie: perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz (S. 179-197). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

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    Bleisch, P. (2017). La notion de « religion(s) » dans le Lehrplan 21 : réflexions sur les sciences des religions et conclusions pour la didactique de la branche. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 4, 61-69.

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    Bleisch, P. (2018). [Rezension von Lernwelten. Natur – Mensch – Gesellschaft. Ausbildung. Fachdidaktische Grundlagen [Ausgabe 1. und 2. Zyklus], von A. Kalcsics,  M. Wilhelm]. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 6, 81-82.

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    Bleisch, P. (2018). [Rezension von Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : eine vergleichende Studie, von A. Uygun-Altunbaş]. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40(2), 521-523

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    Bleisch, P. (2018). «Religion(en)» im neuen Integrationsfach Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG) zwischen Fachdidaktik(en) und Bezugsdisziplin(en). Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaft, 2, 32-47

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    Bleisch, P., & Bietenhard, S. (2018). Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte : Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 6, 28-50.

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    Bleisch, P., & Schellenberg, U. (2019). Wallfahrtskirchen stellen Fragen nach Dankbarkeit? Eine Widerrede zu einem Beitrag von Andreas Kessler. erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft [Online-Publikation].

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    Frank, K. (unter Mitarbeit von Bleisch, P. et al.) (2018). Schulischer Religions-Unterricht in der Schweiz [Education in Religion/s at Public School in Switzerland]. In: M. Klöcker & U. Tworuschka (Hrsg.), Handbuch der Religionen (58, I - 16.3, pp. 1-31). Bamberg : Mediengruppe Oberfranken.

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    Frank, K., & Bleisch, P. (2017). Approches conceptuelles de l’enseignement de la religion : enseignement religieux et enseignement orienté sciences des religions. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 4, 70-78.

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    Heinzen, S. (2017). Distinguer l’éthique référentielle de l’éthique inférentielle, ou comment la question du fondement éthique modifie l’analyse d’un cas d’éthique professionnelle en milieu scolaire. Education et francophonie, 45(1), 14-27.

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    Heinzen, S. (2017). Le questionnement sur les régimes épistémiques en fin de scolarité obligatoire en Suisse romande. Carrefours de l'éducation, 44, 73-83.

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    Heinzen, S. (2017). L’enjeu du corps dans l’enseignement de l’éthique en Suisse romande : la nécessité d’un choix déontologique autour de la norme. Ethique en éducation et formation : les dossiers du GREE, 4, 30-41.

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    Heinzen, S. (2019). L'épanouissement de la personnalité humaine à l'école mise au défi de la pleine intégrité corporelle. Bulletin du Centre de recherche sur l’enseignement et l’apprentissage des sciences (CREAS), 6, 44-52.

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    Heinzen, S. (2020). Comment les rapports conceptuels entre la foi et la raison permettent de comprendre l'enseignement des valeurs dans les cours d'éthique et de culture religieuse selon le Plan d'Etudes Romand ? In T. Schlag, A. Roggenkamp, & P. Büttgen (Hrsg.), Religion und Philosophie in schulischen Kontexten: Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland (p. 213-228). Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt.

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    Heinzen, S., & Ducotterd, J. (2018). Motivation et démotivation d'enseignantes du degré primaire à la pratique de la philosophie pour enfants à l'école primaire. Diotime, 78, 1-6.

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    Montefusco, A., & Schwab Affolter, A. (2016). [Rezension des Buches Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen, von J. Baer-Krause & J. v. Holleben]. Zeitschrift für Religionskunde, 3, 112-114.

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    Pellaud, F., Heinzen, S., & Marbacher, V. (2017). Innover pour mieux penser... In M. Graner (Ed.), L’école qui avance : l’innovation en éducation (pp. 52-60). [S.l.] : Ecole changer de cap.

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    Rota, A., & Bleisch Bouzar, P. (2017). Representations and concepts of professional ethos among Swiss religious education teacher trainers. British Journal of Religious Education, 39(1), 75-92. doi:10.1080/01416200.2015.1128388

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Articles de vulgarisation

Ressources d’enseignement et d’apprentissage

    Fawer Caputo C., & Heinzen S. (Konzept und Redaktion); Bietenhard, S., & Bleisch, P. (Adaptation für die deutschsprachige Ausgabe) (2019). Die Philo-Kinder : zehn grosse Fragen zum gemeinsamen Nachdenken über das gute Leben : ein kinderphilosophisches Lehrmittel für das sozialkundliche und ethische Lernen im Kindergarten und auf der Unterstufe (Zyklus 1). Lausanne; Bern : Les Éditions Agora; schulverlag

    Fawer Caputo, C., & Heinzen, S. (2017). Les Zophes : dix grandes questions pour construire une réflexion éthique [Mallette pédagogique]. Lausanne : Agora.

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