Blanchard Olivier

Blanchard Olivier
Assistenzprofessor PH
026 305 72 90

Livres

    Huber, J., Camp, M.-A., Blanchard, O., Châtelain, S., Joliat, F., Steiner, R. & Zurmühle, J. (Hrsg.) (2021). Kulturen der Schulmusik in der Schweiz. Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse. Zürich: Chronos Verlag.

    full text

    Blanchard, O. (2019). Hegemonie im Musikunterricht : die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität. Münster. New York : Waxmann.

Articles et chapitres de livres

    Blanchard, O. (2021). Schweizer Schulmusik. Schule oder Musik? In J. Huber, M.-A. Camp, O. Blanchard, S. Châtelain, F. Joliat, R. Steiner, & J. Zurmühle (Hrsg.), Kulturen der Schulmusik in der Schweiz /

    Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse (S. 63-77). Zürich: Chronos Verlag

    full text

    Blanchard, O. (2021). „Die Songs der Schüler*innen“ und „die Songs der Lehrer*innen“. Die Herstellung kultureller Differenzen im Musikunterricht. In J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (S. 233 - 250). Waxmann.

    Blanchard, O. (2020). Gleichwertigkeit der Kulturen aus westlicher Sicht. Eurozentrismus in der Interkulturellen Musikpädagogik. In Buchborn, T., Tralle, E. & Völker, J. (Hrsg.), Interkulturalität – Musik – Pädagogik (S. 93-104). Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag.

    full text

    Blanchard, O. (2018). Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff revisited - aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. In Clausen, B. & Dressler, S. (Hrsg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (S. 277-290). Münster: Waxmann.

    full text

    Blanchard, O., Hofer, T., Huber, J., & Zurmühle, J. (2016). Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit : Bewegung in der Schweizer Musikdidaktik :Zur Gründung des Verbandes Fachdidaktik Musik Schweiz. Diskussion Musikpädagogik, 71, 56-59.

    full text

    Blanchard, O., & Huber, J. (2014). Zwischen Kanon und Soziokultur : Erkundungen auf dem Feld der Deutschschweizer Schulmusik. Art Education Research, 5(9), 1-11.

    full text

Divers

    Blanchard, O., & Mörsch, C. (Hrsg.). (2014). Musikpädagogische Forschung : Positionen und Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Art Education Research, 5(9). Récupéré de https://blog.zhdk.ch/iaejournal/no-9/