Hofstetter Daniel

Hofstetter Daniel
Dozent und Leiter FE Ungleichheiten und Vielfalt
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Activités à la HEP-PH FR

Enseignement: 

  • "Kritische Pädagogik der Vielfalt" und "Kinder mit besonderen Bedürfnissen" im Fachbereich "Gesellschaft, Schulsystem und Vielfalt"

Recherche et développement: 

  • Leitung der Forschungseinheit "Soziale Ungleichheiten, Vielfalt und schulische Institutionen"

Autres activités: 

  • Mentorat und Tutorat
  • Arbeitsgruppe IKP der PH Kammer Swissuniversities

Profil

Formations: 

  • Dr. phil. an der Universität Freiburg i. Ue. und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.; Doppelpromotion bei Prof. Dr. Winfried Kronig und bei Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke (2009 – 2015) mit der Dissertation: Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I (verteidigt am 9. Oktober 2015)
  • Universität Freiburg i. Ue., Ausbildung zum Lehrer für die Sekundarstufen I und II mit Abschluss des Gymnasiallehrerdiploms (2002 – 2005)
  • Humboldt Universität zu Berlin, Magister Artium in den beiden Hauptfächern Erziehungswissenschaften und Theologie, Magisterarbeit mit dem Titel: Moralerzieherische Kommunikation in pädagogischen Konfliktsituationen. Ansätze zur Differenzierung des Kommunikationsverhaltens der Lehrperson am "Runden Tisch" (2000 - 2002)
  • Facultés jésuites Centre Sèvres Paris, Studium der Theologie und Philosophie (1999 – 2000)
  • Universität Freiburg i. Ue., Studium der Pädagogik und Theologie (1997 – 1999)
  • Universität Luzern, Studium der Theologie (1996 – 1997)
  • Kantonsschule Olten, Matura Typus C (Mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium) (1991 – 1996)

Expériences professionnelles: 

  • Leiter Forschungseinheit "Soziale Ungleichheiten, Vielfalt und schulische Institutionen" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Ue. (2016 bis dato)
  • Dozent an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Ue. (2005 bis dato)
  • Lehrbeauftragter (Allgemeine Didaktik LDS I) an der Universität Freiburg i. Ue., Abteilung Lehrerinnen und Lehrerbildung (2004 – 2005)
  • Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Ue. (2004 – 2005)
  • Stellvertretungen an der Orientierungsschule Murten (Progymnasiale Abteilung und Realschulabteilung) (2003 – 2004)
  • Religionslehrer an der Kreisschule Gäu (SO) (1996 – 1999)

Publications HEP-PH FR

Livres

    Hofstetter, D. (2017). Die schulische Selektion als soziale Praxis : Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Weinheim : Beltz Juventa. Link zum Verlag

Articles et chapitres de livres

    Hofstetter, D. (2016). Soziale Bildungsungleichheiten als Streitpunkt in erziehungswissenschaftlicher Forschung. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft : Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (S. 47-62). Wiesbaden: Springer.

    Hofstetter, D. (2013). Bildungsambitionen in Elterngesprächen der 5. Klasse, ein Jahr vor dem Übertritt in die Orientierungsschule. In E. Wannack (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige : Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 78-86). Münster: Waxmann Verlag.

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    Hofstetter, D., & Duchêne, A. (2010). Für eine "Kritische Pädagogik der Vielfalt". Zur Konzeption einer sozialtheoretisch gestützten Pädagogik der Vielfalt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,16(10), 41-46.

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Rapports institutionnels

    Hofstetter, D. (2012). Anders lernen. In Tätigkeitsbericht 2011-2012 (S. 7-12). Pädagogische Hochschule Freiburg.

Autres publications

Critiques de livre / Buchbesprechungen / Book Reviews

Haenni Hoti, Andrea. 2017. Rezension: Hofstetter, Daniel (2017). Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (SZBW), 39. Jg. H. 3, S. 632-634.

Niederbacher, Edith, und Markus P. Neuenschwander. 2018. Einzelbesprechung des Buches von Daniel Hofstetter: Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlung von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 38. Jg. H. 1, S. 100-103.

Kassis, Maria. 2018. Rezension von: Hofstetter, Daniel: Die schulische Selektion als soziale Praxis, Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I (Bildungssoziologische Beiträge). Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 17, Nr. 1 (Veröffentlicht am 26.02.2018) Rezension_Hofstetter_EWR  

Conférences, communications, colloques

Kongress- und Tagungsbeiträge, Referate, Kolloquien und Workshops

Hofstetter, D. (27 mars 2018). Orienter et sélectionner: des négociations inégales? Intervention au séminaire «Langage, pouvoir et inégalités sociales» de Prof. Dr. Alexandre Duchêne pour les étudiants en Master, Université de Fribourg.

Hofstetter, D. (20. März 2018). Einblick in ein ethnografisches Forschungsprojekt zur Prozessierung schulischer Selektion, Modul 5 „Wissenschaftliches Arbeiten - Forschung verstehen“, Institut für Heilpädagogik, Pädagogische Hochschule Bern.

Hofstetter, D. (2 mars 2018). L‘articulation entre l‘Agenda 2030, l‘unité de recherche „Inégalités, diversité et institutions scolaires“ et le module „Société, système scolaire et diversité“. 1ère réunion de la Commission suisse pour l’UNESCO en 2018, Haute école pédagogique de Fribourg.

Noël, I. & Hofstetter, D. (31 janvier 2018). Transition entre cycle primaire et secondaire: quand les enjeux liés à l’orientation questionnent le principe d’inclusion scolaire. 11ième journée SER de l’enseignement spécialisé, Université de Fribourg.

Hofstetter, D. (26. Januar 2018). Soziale Prozesse schulischer Selektion und Handlungsmöglichkeiten im Kontext sozialer Reproduktion. Kantonale Weiterbildung Deutsch als Zweitsprache für TTG- und HW-Lehrpersonen zur Erlangung einer kantonalen Unterrichtsberechtigung 1H bis 11H für DaZ, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (9. Januar 2018). Immigration policy und Immigrant policy. Schulische Massnahmen im Bereich Migration und ihre Kritik. Kantonale Weiterbildung Deutsch als Zweitsprache für TTG- und HW-Lehrpersonen zur Erlangung einer kantonalen Unterrichtsberechtigung 1H bis 11H für DaZ, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (8. November 2017). Die Prozessierung schulischer Selektion beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Referat im Lehrstuhlkolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft von Prof. Dr. Roland Reichenbach, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Hofstetter, D. (19. Oktober 2017). Einblick in die Black Box schulischer Selektion und für eine Kritische Pädagogik der Vielfalt in der Lehrer_innenbildung. Gastvortrag im Rahmen der Blockwoche Immigrant Voices, Institut Fachdidaktik Sprachen, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Gossau. 

Hofstetter, D. (27. Juni 2017). Zeit als Argument für die Legitimation von Bildungsentscheidungen, Symposium "Ethnographies des rapports au temps en contexte scolaire. Sélection et distinction sociale", SGBF-Kongress LernZeiten - Zeit für Bildung und Erziehung, Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (9. Mai 2017). Präsentation ethnografisches Forschungsprojekt zu sozialen Praktiken schulischer Selektion und Diskussion forschungsstrategischer Fragen, Modul 5 „Wissenschaftliches Arbeiten - Forschung verstehen“, Institut für Heilpädagogik, Pädagogische Hochschule Bern.

Hofstetter, D. (5. April 2017). Comment se fait-il qu'une élève à potentiel intellectuel normal soit orientée pendant le passage de l'école primaire à l'école d'orientation dans une classe spécialisée pour des enfants ayant des difficultés d'apprentissage? 4e colloque de l'intégration à l'inclusion scolaire: une école inclusive pour une société équitable, Haute école pédagogique du Valais.

Hofstetter, D. (19. Januar 2017). Wie können schulische Bildungsungleichheiten erklärt werden? Was ist der Anteil der Bildungsteilnehmenden? Was ist der Anteil der Schule? Tagung "Chancen(un)gleicheit und Schulentwicklung" 19./20. Januar, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich. 

Hofstetter, D. (25. November 2016). Trägt die Schule aktiv zur Re-Produktion sozialer Bildungsungleichheiten bei? Gastvortrag in der Vorlesung "Migration und Bildungsungleichheiten" von Prof. Dr. Winfried Kronig, Universität Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (3. November 2016). Schulische Selektion. Aushandlung von Bildungsentscheidungen am Übergang von der Primar- in die Sekstufe I. Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Pädagogische Hochschule Bern.

Hofstetter, D. (18. August 2016). Qu'est-ce qu'on peut faire pour permettre aux enfants issus des milieux moins privilégiés l'accès aux sections prestigieuses du système scolaire? Contribution de la recherche ethnographique? Contribution de la formation des enseignants? Contribution des projets d'établissement? Université d'été francophones sur les inégalités scolaires 2016, UQAC Université Quebeq à Chicoutimi.

Hofstetter, D. (16. August 2016). D'où viennent les inégalités scolaires? Des participants à l'éducation? De l'école? Université d'été francophones sur les inégalités scolaires 2016, UQAC Université Quebeq à Chicoutimi.

Hofstetter, D. (8. Juli 2016). Rezeption der Forschungserkenntnisse im Feld. Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke und Prof. Dr. Isabell Diehm Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Hofstetter, D. (16. März 2016). Schulerfolg. Was verstehen wir darunter? Wovon ist er abhängig? Wie beeinflussen wir ihn? Schulkommission Wünnewil-Flamatt. Aula Primarschule Flamatt.

Hofstetter, D. (19. Februar 2016). Podiumsdiskussion Chancengleicheit und Inklusion. Lancierung des Aktionsrahmens Bildung 2030. Schweizerische UNESCO-Kommission. Zentrum für Kulturproduktion Bern.

Hofstetter, D. (9. Oktober 2015). Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Disputatio an der Universität Freiburg und an der Goethe-Unversität Frankfurt a. M. Prof. Dr. Winfried Kronig, Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Prof. Dr. Isabelle Diehm, Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Prof. Dr. Edgar Forster, Senatssaal Universität Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (2. Juli 2015). Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Gastvortrag in der Vorlesung "Erziehung und Migration" von Prof. Dr. F.-O. Radtke, Goehte-Universität Frankfurt a. M. 

Hofstetter, D. (12. Dezember 2014). Die Bedeutung der Protoselektion für die Zuweisungen der Kinder in die Abteilungen der Sekundarstufe I. Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Hofstetter, D. (24. September 2014). Die Schulische Selektion als soziale Praxis. Kolloquium zum Thema "Entscheidungsprozesse bei schulischer und betrieblicher Selektion" Prof. Dr. Winfried Kronig,Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Prof. Dr. Isabelle Diehm, Prof. Dr. Christian, Imdorf, Dr. Melanie Kuhn, Dr. Rosita Fibbi, Stefan Niedermann, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (4. Juli 2014). Welche Bilder machen sich die Lehrerinnen und Lehrer von den Eltern vor und nach den Elterngesprächen in der 5. Klasse und welche Konsequenzen haben diese Bilder auf die Zuweisungsentscheidungen?, Kolloqium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Hofstetter, D. (31. Januar 2014). PhD-student presentation, Workshop Languages and Discourse Studies with Prof. Dr. Sari Pietikainen (University of Jyväskylä), Chair: Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Universität Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (6. Dezember 2013). Analyse eines 6.-Klasse-Elterngesprächs, aus dem ein offener Zuweisungsfall resultiert, Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Hofstetter, D. (30. November 2013). Selection processes study from primary to secondary school – Alignment to organizational needs? Workshop “Institutions in action” with external experts Dr. Maria Caiata Zufferey (University of Geneva), Prof. D. Frank-Olaf Radtke (Goethe University, Frankfurt), Prof. Dr. Michael Timberlake (University of Utah), Doctoral program PROWEL (Social Problems and Welfare), Organizers: Prof. Dr. Winfried Kronig, Prof. Dr. Monica Budowski, Prof. Dr. Christian Suter, Dr. Daniel Künzler, Universität Freiburg/Universität Neuchâtel, Ueberstorf.

Hofstetter, D. (19. September 2013). Umgang mit forschungsethischen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Dissertationsprojekt, PhD Workshop "Sensitive fields, sensitive data? The politics of power in sociolinguistics research" with Prof. Dr. Debora Cameron (University of Oxford), Chair: Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Universität Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (28. Juni 2013). Die Materialisierung von organisationellen Bedürfnissen in Zuweisungsgesprächen, Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goehte-Universität Frankfurt a. M.

Hofstetter, D. (14. Juni 2013). Organisational influences and decision making in school careers, Qualitative Workshop with external expert Prof. Dr. Christoph Mäder (Universität St. Gallen), Doctoral program PROWEL (Social Problems and Welfare), Organizers: Prof. Dr. Winfried Kronig, Prof. Dr. Monica Budowski, Prof. Dr. Christian Suter, Dr. Daniel Künzler, Universität Freiburg/Universität Neuchâtel, Universität Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (17. Mai 2013). Aushandlung von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primar- in die Orientierungsstufe, Séminaire doctoral Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Universität Freiburg.

Hofstetter, D. (11. Februar 2013). Poster presentation "school selection as social practice", Winter School «Sociolinguistics and Social Critique» with Prof. Dr. Alexandra Jaffe (California State University),Prof. Dr. Elana Shohamy (University Tel Aviv), Prof. Dr. Cecile Vigouroux (Simon Fraser University), Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Institut für Mehrsprachigkeit, Universität Freiburg i. Ue., Münchenwiler.

Hofstetter, D. (14. Dezember 2012). Präsentation des Dissertationsprojektes, Forschungskolloquium mit Prof. Dr. Winfried Kronig und Prof. Dr. Gérald Bless, Heilpädagogisches Institut, Universität Freiburg.

Hofstetter, D. (8. Dezember 2012). Presentation of dissertation project, Kick off meeting doctoral program PROWEL (Social Problems and Welfare), with external expert Prof. Dr. Giuliano Bonoli (University Lausanne) Doctoral program PROWEL (Social Problems and Welfare), Organizers: Prof. Dr. Winfried Kronig, Prof. Dr. Monica Budowski, Prof. Dr. Christian Suter, Dr. Daniel Künzler, Universität Freiburg/Universität Neuchâtel, Muntelier.

Hofstetter, D. (5. Dezember 2012). Ontologische Fragen im Zusammenhang mit dem Dissertationsprojekt, Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Hofstetter, D. (26. November 2012). Présentation sur l’avancement de la thèse, Séminaire doctoral de Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Institut für Mehrsprachigkeit, Universität Freiburg.

Hofstetter, D. (3. Juli 2012). Die schulische Selektion als soziale Praxis - Rekonstruktion und Analyse des Zustandekommens einer Zuweisungsentscheidung für ein in der 4. Klasse quereingestiegenes Kind mit Migrationshintergrund. SGBF-Kongress: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit, Bern.

Hofstetter, D. (14. Juni 2012). Analyse des zweijährigen Erstzuweisungsprozesses für ein Kind mit Migrationshintergrund, Kolloqiuum Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goethe-Universtät Frankfurt a. M.

Hofstetter, D. (21. Februar 2012). Tracking: A critical study of selection processes from primary to secondary school, Atelier doctoral with Prof. Luisa Martin Rojo, Workshop organisiert von Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Insititut für Mehrsprachigkeit, Universität Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (31. Oktober 2011). Thesenpräsentation "Sprachen und schulische Institutionen", Sitzung mit Prof. Dr. Christoph Maeder im Rahmen des Seminars Sprache, Institutionen und soziale Transformationen von Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Universität Freiburg i. Ue.

Hofstetter, D. (25. August 2011). Bildungsambitionen in Elterngesprächen ein Jahr vor dem Übertritt von der Primar- in die Orientierungsschule. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bern.

Hofstetter, D. (9. Mai 2011). Flashlight und Posterpräsentation zu „Eine kritische Studie der Selektionsprozesse beim Übertritt von der Primar- in die Orientierunsschule“. Networking Day für qualitativ Sozialforschende,
Soziologisches Institut, Universität Zürich.

Hofstetter, D. (1. März 2011). Une recherche critique sur les processus de sélection de l'école primaire à l'école d'orientation, Présentation des thèses de doctorat en sociologie du langage et sociologie de l’éducation en présence de Prof. Dr. Aneta Pavlenko, Temple University, Kolloqium von Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Institut für Mehrsprachigkeit, Universität Freiburg.

Hofstetter, D. (5. November 2010). Normabweichungen und Schulmisserfolg thematisieren: Erfahrungen aus der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung zum Thema Schulschwänzen - drop out - early school leaving, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz.

 

Organisation von Tagungen

5 et 6 avril 2017, 4e colloque de l'intégration à l'inclusion scolaire: une école inclusive pour une société équitable, Haute école pédagogique du Valais, Précidence: Fabio Di Giacomo (HEP VS), Lise Gremion (HEP Vaud) Membres du comité d'organisation: Marie-Paule Matthey (HEP Valais), Catherine Dumoulin (UQAC), Serge Ramel (HEP Vaud), Pierre Curchod (HEP Vaud), Daniel Hofstetter (HEP Fribourg), José Rodriguez Diaz (HEP-BEJUNE), Myriam Gremion (Uni Genève), Nancy Granger (UQTR)

14.-15. November 2014, Sociological Perspectives in Research on Education in Switzerland, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue., zusammen mit Prof. Dr. Christian Imdorf, Carmen Zurbriggen, Alex Knoll und Hugo Hanbury

9. September 2010,  Kolloquium "Schulische Selektion und soziale Ungleichheiten. Bourdieu und die Schule des 21. Jahrhunderts", Prof. Dr. Franz Schultheis, Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Prof. Dr. Winfried Kronig und Prof. Dr. Hugh Mehan. Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue., zusammen mit Prof. Dr. Alexandre Duchêne