Hauri Silke

Hauri Silke
Assoziierte Professorin PH
026 305 73 02

Activités à la HEP-PH FR

Enseignement: 

Kurse im Studienjahr 2021/22

  • Einführung in die Pädagogik
  • Ethik
  • Klassiker der Pädagogik
  • Sozialpsychologie und Zusammenarbeit
  • LehrerIn sein 3
  • Interdisziplinäres Projekt: Partizipation und Mündigkeit

Recherche et développement: 

  • Mitglied der Forschungseinheit: DECR

Autres activités: 

  • Hauptverantwortliche der Organisation und Weiterentwicklung der Berufspraktischen Ausbildung der deutschen Abteilung
  • Mitglied des institutionellen Ausbildungsrates (CIF), Verantwortlich für die Berufspraktische Ausbildung
  • Mentorin in der Grundausbildung der Primarstufe
  • Tutorin, Betreuung von Diplomarbeiten 
  • Mitglied der Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Kompetenzrahmens für die Mentoratsarbeit an der PH Freiburg
  • Mitglied der SGL-Arbeitsgruppe Berufspraktische Studien

Profil

Formations: 

​​​​​

  • 2011 Abschluss des Masters in Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg CH
  • 2009 Abschluss des Bachelors in Erziehungswissenschaften (Hauptfach) und in Rechtswissenschaften (Nebenfach) an der Universität Freiburg CH
  • 1992 Abschluss des Lehrerinnen- und Lehrerseminars Hofwil in Bern CH

Expériences professionnelles: 

  • 2013 - dato Übernahme der Verantwortung für die Berufspraktische Ausbildung

  • 2018 - Mitglied des Cif 
  • 2019 - dato Mitglied der Forschungseinheir: DECR
  • 2014 -2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF Projekt LiT (Lesen im Tandem)
  • 2011 -dato Festanstellung an der PH Freiburg als Dozentin
  • 2009-2011 Anstellung von der Gemeinde Schmitten FR im Integrationsprojekt ElKi-Deutsch (Eltern-Kind) als Deutschlehrerin und als Bindeglied zwischen dem Integrationsprojekt und der Primarschule 
  • 2002-2012 Festanstellung an der Primarschule Schmitten FR als Primarlehrerin Schulstufe H7-8
  • 1993-2002 verschieden Anstellungen als Primarlehrerin in der Stadt Basel und Bern

Autres publications

Implementationsqualität unter der Lupe: Unterscheiden sich Eltern und Lesecoachs in der Umsetzung eines Trainings zur Förderung der Leseflüssigkeit?

Naepflin, Catherine; Frommelt, Manuela; Hugener, Isabelle; Tettenborn, Annette; Villiger, Caroline; Hauri, Silke; Hartmann, Erich (2020). Implementationsqualität unter der Lupe: Unterscheiden sich Eltern und Lesecoachs in der Umsetzung eines Trainings zur Förderung der Leseflüssigkeit? Psychologie in Erziehung und Unterricht. 67 (2), 95-111.

Effectiveness of an extracurricular program for struggling readers: A comparative study with parent tutors and volunteer tutors

Villiger Hugo, Caroline; Hauri, Silke; Tettenborn, Annette; Hartmann, Erich; Naepflin, Catherine; Hugener, Isabelle; Niggli, Alois (2019). Effectiveness of an extracurricular program for struggling readers: A comparative study with parent tutors and volunteer tutors. Learning & Instruction. 60, 54-65.

Conférences, communications, colloques

2019
  • Villiger, Caroline; Tettenborn, Annette; Naepflin, Catherine; Hauri, Silke; Hartmann, Erich. Lesetraining mit Eltern oder Lesecoachs: Erklären Prozessmerkmale differentielle Effekte der beiden Gruppen? SGBF (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung), Basel, 26.–28. Juni
2018
  • Villiger, Caroline; Hauri, Silke; Tettenborn, Annette; Hugener, Isabelle; Näpflin, Catherine.. 25th Annual Meeting of the Society of the Scientific Study of Reading, Brighton/UK, 18th–21th of July 2018.
2017
  • Villiger, Caroline. Kooperationen zwischen Elternhaus-Schule-Lesecoachs: Das Beispiel einer Interventionsstudie zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten auf Primarschulstufe. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Unterricht gemeinsam verbessern – Forschung und Praxis kooperieren“, Universität Bern, 1. November.
  • Villiger, Caroline; Hauri, Silke; Tettenborn, Annette; Hugener, Isabelle; Frommelt, Manuela; Näpflin, Catherine; Niggli, Alois et al. Paired Reading with parents’ or volunteer tutors: Do process features explain differential effects? Earli 17th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere/Finland, August 29th–September 2nd.
  • Tettenborn, Annette; Näpflin, Catherine; Villiger, Caroline; Hauri, Silke; Hartmann, Erich; Hugener, Isabelle; Frommelt, Manuela. Extracurricular reading enhancement of third graders with German as a second language. Earli 17th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere/Finland, August 29th–September 2nd.
  • Frommelt, Manuela; Näpflin, Catherine; Tettenborn, Annette; Hugener, Isabelle; Hauri, Silke; Villiger, Caroline et al. Implementationsqualität einer Studie zur ausserschulischen Förderung der Leseflüssigkeit: Welche Rolle spielt der Faktor Zeit? SGBF (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung), Fribourg, 26.–28. Juni.
2016
  • Tettenborn, Annette; Näpflin, Catherine Villiger, Caroline; Hugener, Isabelle; Frommelt, Manuela; Hauri, Silke; Hartmann, Erich. Ausserschulische Förderung der Leseflüssigkeit bei Drittklässlern: Eine vergleichende Interventionsstudie zum Lesen in Tandems (Eltern vs. Lesecoachs). SGBF (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung), Lausanne, 29. Juni–1. Juli.
  • Hauri, Silke; Villiger, Caroline; Tettenborn, Annette; Niggli, Alois; Näpflin, Catherine et al. Wirksamkeit eines ausserschulischen Leseförderprojekts. Vergleichende Analysen eines Lautlesetrainings bei schwachen Lesern der dritten Klassenstufe. GEBF (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Berlin, 9.–11. März.