Publications récentes

Livres

    Ansen Zeder, E., Brandt, P-Y., & Besson, J. (Dir.). (2020). Clinique du sens. Paris : Editions des archives contemporaines. Récupéré de : https://eac.ac/books/9782813003591

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    Blanchard, O. (2019). Hegemonie im Musikunterricht : die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität. Münster. New York : Waxmann.

    Huber, J., Camp, M.-A., Blanchard, O., Châtelain, S., Joliat, F., Steiner, R. & Zurmühle, J. (Hrsg.) (2021). Kulturen der Schulmusik in der Schweiz. Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse. Zürich: Chronos Verlag.

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    Pahud de Mortanges, R., Bleisch Bouzar, P., Bollag, D., & Tappenbeck, C. R. (Hrsg.). (2018). Religionsrecht: Eine Einführung in das jüdische, christliche und islamische Recht. Zürich: Schulthess.

Editions de revues

Articles et chapitres de livres

    Ansen Zeder, E. (2017). Is a philosophically-oriented discussion serving the purpose of spiritual care? Spiritual Care. Prépublication. doi: 10.1515/spircare-2016-0165

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    Ansen Zeder, E. (2017). Les discussions à visée philosophique au service de la logothérapie et du rétablissement ? Diotime, 72(4).

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    Ansen Zeder, E. (2017). Sind philosophische Diskussionsrunden der Logotherapie dienlich? Chratta: Zeitschrift der SGLE, 1, 15-25.

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    Ansen Zeder, E. (2017). [Recension du livre Psychologie du développement religieux : questions classiques et perspectives contemporaines, de P.-Y. Brandt & J. M. Day]. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 4, 99-100.

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    Ansen Zeder, E., & Gaillard Wasser,  J. (2020). Rétablissement et logothérapie. In E. Ansen Zeder, P.-Y. Brandt, & J. Besson (Eds), Clinique du Sens (pp. 117 - 125). Paris : Editions des archives contemporaines. Récupéré de https://eac.ac/articles/3323

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    Ansen Zeder, E., Bleisch, P., Desponds, S., Girardet, M., Hess, A.-C. & Rotzer, B. (2020). « On vous rappellera. » Le processus d’accès au terrain dans des écoles publiques de Suisse romande pour le projet de recherche « pratiques d’enseignement d’éthique et cultures religieuses » comme source d'information. De l’autorisation officielle à la négociation. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 8, 51-66.

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    Bietenhard, S. & Bleisch, P. (2020). Die Philo-Kinder. Ein Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe (Zyklus 1). erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft [Online-Publikation]. Online unter www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/-bietenhard-bleisch-die-philo-kinder/

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    Bietenhard, S., & Bleisch, P. (2018). Teaching "religion" and "religious experience": conceptualizations and didactical challenges. In U. Riegel, E.-M. Leven, & D. Fleming (Eds.), Religious experience in religious education (pp. 157-172). Münster: Waxmann.

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    Blanchard, O. (2018). Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff revisited - aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. In Clausen, B. & Dressler, S. (Hrsg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (S. 277-290). Münster: Waxmann.

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    Blanchard, O. (2020). Gleichwertigkeit der Kulturen aus westlicher Sicht. Eurozentrismus in der Interkulturellen Musikpädagogik. In Buchborn, T., Tralle, E. & Völker, J. (Hrsg.), Interkulturalität – Musik – Pädagogik (S. 93-104). Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag.

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    Blanchard, O. (2021). Schweizer Schulmusik. Schule oder Musik? In J. Huber, M.-A. Camp, O. Blanchard, S. Châtelain, F. Joliat, R. Steiner, & J. Zurmühle (Hrsg.), Kulturen der Schulmusik in der Schweiz /

    Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse (S. 63-77). Zürich: Chronos Verlag

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    Bleisch Bouzar, P. (2018). Islamisches Recht. In R. Pahud de Mortanges, P. Bleisch Bouzar, D. Bollag & C. R. Tappenbeck (Hrsg.), Religionsrecht: Eine Einführung in das jüdische, christliche und islamische Recht (pp. 275-382). Zürich: Schulthess.

    Bleisch, P. (2017). Didaktische Überlegungen zum Unterricht in Religionskunde in einer religionspluralen Gesellschaft. In P. Büttgen, A. Roggenkamp, & T. Schlag (Hrsg.), Religion und Philosophie: perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz (S. 179-197). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

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    Bleisch, P. (2017). La notion de « religion(s) » dans le Lehrplan 21 : réflexions sur les sciences des religions et conclusions pour la didactique de la branche. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 4, 61-69.

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    Bleisch, P. (2018). [Rezension von Lernwelten. Natur – Mensch – Gesellschaft. Ausbildung. Fachdidaktische Grundlagen [Ausgabe 1. und 2. Zyklus], von A. Kalcsics,  M. Wilhelm]. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 6, 81-82.

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    Bleisch, P. (2018). [Rezension von Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : eine vergleichende Studie, von A. Uygun-Altunbaş]. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40(2), 521-523

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    Bleisch, P. (2018). «Religion(en)» im neuen Integrationsfach Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG) zwischen Fachdidaktik(en) und Bezugsdisziplin(en). Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaft, 2, 32-47

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    Bleisch, P., & Bietenhard, S. (2018). Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte : Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 6, 28-50.

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    Bleisch, P., & Schellenberg, U. (2019). Wallfahrtskirchen stellen Fragen nach Dankbarkeit? Eine Widerrede zu einem Beitrag von Andreas Kessler. erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft [Online-Publikation].

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    Bleisch, P., Gremaud, B., & Grob, R. (2020). Didactique des sciences de l’homme et de la nature – Didaktik der Natur- und Geisteswissenschaften an der HEP/PH Fribourg/Freiburg. In P. Breitenmoser, C. Mathis, S. Tempelmann (Hrsg.), Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz (pp. 65-76). Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

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    Bleisch, P., Rassiller, M., Bertschy, T., & Thalmann, M. (2020): "Das ist doch ein Engel dort hinten, oder?" Religiöse Symbole und Motive in populärkulturellen Erzeugnissen erkunden. Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions, 8, 104-124.

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    Fawer Caputo, C., Heinzen, S., (2020). "Les zophes", une méthode de philosophie pour enfants conçue pour le début de la scolarité. Diotime, Revue internationale de didactique de la philosophie, 86. Récupéré de http://www.educ-revues.fr/DIOTIME/AffichageDocument.aspx?iddoc=113613

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    Frank, K. (unter Mitarbeit von Bleisch, P. et al.) (2018). Schulischer Religions-Unterricht in der Schweiz [Education in Religion/s at Public School in Switzerland]. In: M. Klöcker & U. Tworuschka (Hrsg.), Handbuch der Religionen (58, I - 16.3, pp. 1-31). Bamberg : Mediengruppe Oberfranken.

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    Frank, K., & Bleisch, P. (2017). Approches conceptuelles de l’enseignement de la religion : enseignement religieux et enseignement orienté sciences des religions. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 4, 70-78.

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    Heinzen, S. (2017). Distinguer l’éthique référentielle de l’éthique inférentielle, ou comment la question du fondement éthique modifie l’analyse d’un cas d’éthique professionnelle en milieu scolaire. Education et francophonie, 45(1), 14-27.

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    Heinzen, S. (2017). Le questionnement sur les régimes épistémiques en fin de scolarité obligatoire en Suisse romande. Carrefours de l'éducation, 44, 73-83.

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    Heinzen, S. (2017). L’enjeu du corps dans l’enseignement de l’éthique en Suisse romande : la nécessité d’un choix déontologique autour de la norme. Ethique en éducation et formation : les dossiers du GREE, 4, 30-41.

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    Heinzen, S. (2019). L'épanouissement de la personnalité humaine à l'école mise au défi de la pleine intégrité corporelle. Bulletin du Centre de recherche sur l’enseignement et l’apprentissage des sciences (CREAS), 6, 44-52.

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    Heinzen, S. (2020). Comment les rapports conceptuels entre la foi et la raison permettent de comprendre l'enseignement des valeurs dans les cours d'éthique et de culture religieuse selon le Plan d'Etudes Romand ? In T. Schlag, A. Roggenkamp, & P. Büttgen (Hrsg.), Religion und Philosophie in schulischen Kontexten: Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland (p. 213-228). Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt.

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    Heinzen, S. (2020). Existe-t-il une pensée éthique ? Pensées disciplinaires et pensée critique. In M. Gagnon, & A. Hasni (Dirs), Enjeux de la spécificité et de la transversalité pour l'enseignement et la recherche (pp. 101-113). Saint-Lambert : Cursus Universitaire.

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    Heinzen, S. (2020). Inférences corporelles. Ou comment la considération du corps participe à l'éthique en milieu scolaire. In C. Marsollier (Dir.), L'éthique à l'école (pp. 135-147). Boulogne-Billancourt : Berger-Levrault.

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    Heinzen, S. (2020). Précautions éthiques dans l'enseignement du principe de précaution. Epistrophè. Revue Internationale d’Éthique Professionnelle en Philosophie et en Éducation. Études et Pratiques [EPREPE] du «Laboratoire de Recherche en Philosophie Pratique» (L.R.Ph.P.), vol. III, 194-207

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    Heinzen, S., & Ducotterd, J. (2018). Motivation et démotivation d'enseignantes du degré primaire à la pratique de la philosophie pour enfants à l'école primaire. Diotime, 78, 1-6.

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    Helbling, D., Bleisch, P., & Schellenberg, U. (2021). Fachdidaktik, religionswissenschaftlich. Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex). Online unter http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200872/

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    Pellaud, F., Heinzen, S., & Marbacher, V. (2017). Innover pour mieux penser... In M. Graner (Ed.), L’école qui avance : l’innovation en éducation (pp. 52-60). [S.l.] : Ecole changer de cap.

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    Rota, A., & Bleisch Bouzar, P. (2017). Representations and concepts of professional ethos among Swiss religious education teacher trainers. British Journal of Religious Education, 39(1), 75-92. doi:10.1080/01416200.2015.1128388

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    Viehhauser, M. (2019). Erhabenheit. In G. Weiss & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 109-118). Wiesbaden : Springer VS.

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    Viehhauser, M. (2019). «Das Schulwesen aber ist und bleibet allezeit ein politicum»: The Felbiger School Act and School Reform in the 18th century Habsburg Monarchy. In J. Westberg, L. Boser & I. Brühwiler (Hrsg.), School Acts and the Rise of Mass Schooling. Education Policy in the Long Nineteenth Century (S. 17-40). Basingstoke: Palgrave Macmillan.

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    Viehhauser, M. (2020). Die «gute Form» und ihre promenadologische Kritik. Modernismus, Lucius Burckhardt und das Ringen um die Pädagogik des Designs. In A. De Vincenti, N. Grube, M. Hofmann & L. Boser (Hrsg.), Pädagogisierung des «guten Lebens». Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert (S. 359-381). Bern: Bibliothek am Guisanplatz. Récupéré de https://eu.alma.exlibrisgroup.com/view/delivery/41BIG_INST/12377155610001791

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    Viehhauser, M. (2020). Erziehungs- und Bildungstheorie. In M. Harant, P. Thomas & U. Küchler (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 245-260). Tübingen: Tübingen University Press. Récupéré de https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/103781

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    Viehhauser, M. (2020). [Rezension von dem Buch Bauten für die Bildung. Basler Schulhausbauten von 1845 bis 2015 im schweizerischen und internationalen Kontext, von E. Spycher]. H-Soz-Kult Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. Récupéré de https://www.hsozkult.de/review/id/reb-29841?title=e-spycher-bauten-fuer-die-bildung&recno=1&q=spycher&sort=newestPublished&fq=&total=1

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    Viehhauser, M., Lehmann, L. (2021). Geschichte des Lehrerinnen- und Lehrerberufs. In T. Hascher, T.S. Idel, W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung (pp. 1-18). Springer VS.

Rapports de recherche

    Ansen Zeder, E., Hess, A.-C., Bleisch, P., & Girardet, M. (2021). Pratiques d’enseignement en « éthique et cultures religieuses » dans le canton de Fribourg (rapport de recherche à l'intention du SEnOF). Haute Ecole pédagogique Fribourg.

Articles de vulgarisation

Ressources d’enseignement et d’apprentissage

    Fawer Caputo C., & Heinzen S. (Konzept und Redaktion); Bietenhard, S., & Bleisch, P. (Adaptation für die deutschsprachige Ausgabe) (2019). Die Philo-Kinder : zehn grosse Fragen zum gemeinsamen Nachdenken über das gute Leben : ein kinderphilosophisches Lehrmittel für das sozialkundliche und ethische Lernen im Kindergarten und auf der Unterstufe (Zyklus 1). Lausanne; Bern : Les Éditions Agora; schulverlag

    Fawer Caputo, C., & Heinzen, S. (2017). Les Zophes : dix grandes questions pour construire une réflexion éthique [Mallette pédagogique]. Lausanne : Agora.

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